Übersicht

Meldungen

SPD und FDP möchten W-LAN in den Sporthallen

Als Ergebnis ihrer diesjährigen Klausurtagungen stellten die Fraktionen von SPD und FDP drei Anträge an den Rodenbacher Gemeindevorstand. Diese sollen im Rahmen der anstehenden Haushaltsdebatte im Haupt- Finanz- und Sozialausschuss beraten und dann in der Gemeindevertretersitzung am 02.12.2021 verabschiedet werden.

Rodenbach: SPD ehrt verdiente Mitglieder

Mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurden gleich drei Rodenbacher Urgesteine ausgezeichnet: Walter Geppert, Helmut Schwindt und Artur Wiegelmann. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben und…

SPD Rodenbach mit neuem Vorstand

Mit viel Zustimmung der zahlreich erschienenen Mitglieder gab der turnusmäßig neu zu wählende Vorstand der SPD Rodenbach seinen Tätigkeitsbericht ab. Jan Lukas, der alte und auch neue Vorsitzende, konnte über eine ganze Reihe gut gelaufener Wahlen und eine zunehmende Unterstützung…

Rodenbach: SPD gewinnt weiter an Vertrauen

Nach den guten Ergebnissen bei den Bürgermeister- und Kommunalwahlen gewinnt die SPD in Rodenbach nun auch bei der Bundestagswahl mit einem deutlichen Vorsprung bei den Zweitstimmen. Jan Lukas, der Parteivorsitzende, meint hierzu: “Mit einem Zweitstimmenanteil von 28,0% sind wir erneut…

SPD Rodenbach: Breite Unterstützung für Lennard Oehl

Breite Unterstützung für Lennard Oehl, den Bundestagskandidaten aus Nidderau für den Wahlkreis 180, erhofft sich die SPD in Rodenbach. Der 27jährige Volkswirt hatte im Rahmen seiner Wahlkampftour auch mehrfach Rodenbach besucht und sich über anstehende und laufende Projekte (Bahnhof, Bulauhalle,…

Belastungen aus notwendiger Straßensanierung müssen vertretbar bleiben

Der Beschluss der Gemeindevertretung, mit der notwendigen Sanierung der gemeindeeigenen Strassen zügig zu beginnen und dafür wiederkehrende Strassenbeiträge einzuführen, führt zunächst dazu, dass die Gemeindeverwaltung bis zum Jahresende eine Satzung erarbeiten wird, die dann von der Gemeindevertretung zu entscheiden und…

Gemeindevertretung beschließt Straßensanierung

Nach umfangreichen Vorarbeiten in den vergangenen beiden Jahren hat die Rodenbacher Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung eine grundhafte Sanierung der gemeindeeigenen Straßen beschlossen. Beantragt hatten dies gemeinsam die Fraktionen von SPD und FDP, die nach der Kommunalwahl im März dieses…

Parlamentsdebatte in Rodenbach live im Internet

Die Sitzung der Rodenbacher Gemeindevertretung in der letzten Woche konnte erstmalig live im Internet verfolgt werden. Jan Lukas, der Fraktionsvorsitzende der SPD, freute sich über den gelungenen Start: “Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Das ist genau das, was wir erreichen wollten.

Bundestagskandidat Lennard Oehl im Endspurt

Nur noch wenige Wochen sind es bis zur Bundestagswahl am 26. September. Für Lennard Oehl, den SPD-Kandidaten für den Wahlbezirk 180, der auch Rodenbach einschließt, bedeutet dies Arbeit unter Hochdruck. Viele Treffen mit Bürgern, Vereinen, Organisationen und Firmen, zahlreiche Hausbesuche …

Bundestagskandidat Lennard Oehl vor Ort in Rodenbach

Zum wiederholten Mal in den letzten Wochen besuchte Lennard Oehl, Bundestagskandidat der SPD, die Gemeinde Rodenbach und zeigt damit sein besonderes Interesse auch für die speziellen Themen der Heimatgemeinde seines Vorgängers Sascha Raabe. Raabe, der seit 2002 den Wahlbezirk nach…

SPD dankt ehemaligen Fraktionsmitgliedern

Nachdem nun nach der Kommunalwahl am 14.3.21 die neugewählte Gemeindevertretung und der Gemeindevorstand ihre Arbeit aufgenommen haben, blickt der Vorstand der Sozialdemokraten in Rodenbach nochmals auf die letzte Legislaturperiode zurück und dankt allen ihren heute nicht mehr im Parlment oder…

Neue Gemeindevertretung legt Fundament für die kommenden Jahre

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die neu gewählte Gemeindevertretung von Rodenbach die Weichen für die politische Arbeit der nächsten 5 Jahre gestellt. Die nunmehr 4 im Parlament vertretenen Parteien hatten zunächst den Vorsitzenden und seine Stellvertreter sowie die ehrenamtlichen Beigeordneten…

Rodenbach: SPD und FDP vereinbaren Zusammenarbeit

Bereits kurz nach der Kommunalwahl und nach intensiven Gesprächen haben SPD und FDP in Rodenbach eine politische Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung für die Wahlperiode 2021 bis 2026 vereinbart. Zusammengenommen hatten knapp 60 % der Wählerinnen und Wähler der…

SPD Fraktion mit neuer Führung

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die SPD Fraktion in der künftigen Gemeindevertretung von Rodenbach eine neue Führung gewählt. Dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Norbert Link, der nicht wieder zur Kommunalwahl angetreten war, folgt nun der 27jährige Parteivorsitzende Jan Lukas, der zur Wahl…

1,8 Millionen Euro Zuschuss für die Sanierung der Bulauhalle

SPD-Rodenbach dankt Dr. Sascha Raabe für seinen Einsatz Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat letzte Woche einen Zuschuss von mehr als 1,8 Millionen Euro für die Sanierung der Bulauhalle bewilligt. Unser SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe, der sich bereits seit Herbst letzten…