Liebe Rodenbacherinnen, liebe Rodenbacher,
am kommenden Sonntag, dem 14. März 2021, ist es wieder soweit: Sie entscheiden über die künftige Politik in unserer schönen Gemeinde. Leider war es uns in den Wochen vor der Wahl Corona-bedingt nicht möglich, mit Ihnen über Veranstaltungen und Besuche so direkt ins Gespräch zu kommen, wie Sie das von den vorherigen Wahlen gewöhnt waren. Daher haben wir versucht, Sie verstärkt über Pressemitteilungen, aber auch über unsere Internet-Homepage (www.spd-rodenbach.de) bzw. über Social-Media-Kanäle zu erreichen.
Wir wissen, dass dies einen direkten Kontakt nicht ersetzen kann. Gleichwohl erhoffen wir uns natürlich, dass unsere Ideen und Überzeugungen Sie erreicht haben. Und Sie werden festgestellt haben, dass wir uns wie auch in den vergangenen Jahren um Sachpolitik bemühen – zum Wohl unserer Gemeinde und für die Zukunft Rodenbachs.
Konkret zeigt sich dies in unserem Bemühen, neben Kontinuität eine Vielzahl neuer Ideen in den politischen Prozess einzubringen. Für uns bedeutet Kommunalpolitik eben vor allem Wettstreit der Ideen und nicht Angriffe auf den politischen Wettbewerber. Wir vertrauen darauf, dass Sie sich trotz aller Einschränkungen ein gutes Bild von allen Wettbewerbern machen konnten. Und wir setzen natürlich darauf, dass Sie uns Sozialdemokraten wiederum Ihr Vertrauen schenken und uns wie in den letzten über 30 Jahren mit einer großen Mehrheit in der Gemeindevertretung ausstatten.
In Rodenbach hat sich viel getan in all diesen Jahren: neue Bau- und Gewerbegebiete sind entstanden, junge Familien haben hier ihre neue Heimat gefunden, neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, Großprojekte wie Dorfplatzerneuerung und Schützenhof in Oberrodenbach sowie der Medientreff in Niederrodenbach wurden erfolgreich abgeschlossen, das Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche wurde kontinuierlich ausgeweitet, die Vereinskultur stetig gefördert und vieles, vieles mehr. Dass bei all dem der Umwelt- und Naturschutz nicht zu kurz gekommen ist, versteht sich von selbst. Nicht umsonst findet unser Slogan „natürlich Rodenbach“ breiteste Anerkennung. Trotz aller Unkenrufe tut sich eben doch einiges in Rodenbach. Viele wollen es einfach nur nicht wahrnehmen.
Mit der überzeugenden Wiederwahl von Bürgermeister Klaus Schejna im letzten Jahr haben Sie uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber auch er braucht für eine Fortsetzung seiner soliden und den Bürgern zugewandten Sachpolitik Mehrheiten. Und zwar Mehrheiten, die auch frische Ideen einbringen und sich nicht allein auf die Kritik an anderen beschränken.
Wir haben bewiesen, dass wir dialogbereit und offen sind und dass wir Ihre Ideen und Anregungen auch ernst nehmen. Indem wir regelmäßig Rechenschaft ablegen, haben auch Sie die Möglichkeit, uns an unseren Versprechen zu messen.
Bitte gehen Sie am kommenden Sonntag zur Wahl oder nutzen Sie die Briefwahlmöglichkeit. Stärken Sie unsere Demokratie gerade in diesen schwierigen Zeiten. Und geben Sie unseren Kandidaten der Liste 3 die Möglichkeit, erneut zu beweisen, dass Rodenbach trotz manchmal widriger Rahmenbedingungen erfolgreich weiterentwickelt werden kann.
Der Vorstand der SPD Rodenbach
Jan Lukas Ralf Betz Stefan Brehm Roland Bruckmeier
Patrick Enders Ronaldo deSousa Cunha Patricia Hudaff-Johnson
Edgar Kreuzer Wolfgang Pütz Niklas Schäfer Lucia Walter