SPD Rodenbach: Hoffnung auf Zuschuss für Sanierung der Bulauhalle

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe setzt sich für einen Bundeszuschuss zur Sanierung der Bulau-Sporthalle ein. Die gemeindeeigene Sporthalle ist bereits weit über 40 Jahre alt und soll komplett saniert werden. Dabei solle, so Raabe, auch Barrierefreiheit geschaffen und durch ein innovatives Energiekonzept den Klimazielen des Bundes Rechnung getragen werden. Die Sanierungskosten würden insgesamt rund vier Millionen Euro betragen.
Aufgrund der hohen Kosten hat die Gemeinde den Antrag auf einen Zuschuss aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur“ gestellt. Sascha Raabe, der bereits aus seiner Schulzeit und nicht zuletzt als ehemaliger Bürgermeister die Bulauhalle gut kennt, ist von dem Gesamtkonzept überzeugt: „Bürgermeister Klaus Schejna hat für die Gemeinde Rodenbach ein überzeugendes Konzept vorgelegt, das meiner Ansicht nach gute Aussichten auf eine hohe Bundesförderung hat. Ich habe bei den Haushaltspolitikern meiner Fraktion bereits intensiv dafür geworben.“
Voraussichtlich Anfang März wird der Haushaltsausschuss über den Antrag entscheiden. Bereits entschieden ist die Förderung der Kindertagesstätte Buchbergstraße aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. „Die Kita Buchbergstraße wird fast 50.000 Euro aus dem Bundesprogramm erhalten,“ freut sich Sascha Raabe, der sich für diesen Zuschuss in Berlin ebenfalls stark gemacht hat.