Am vergangenen Samstag trafen sich Rodenbacher SPD Mitglieder und Freunde bereits um 09:00 Uhr morgens bei den Naturfreunden in Oberrodenbach. Von den Herren Prellwiz und Ommert wurden sie mitgenommen auf eine Wanderung zu den sogenannten „steinigen Gesellen“.

Die Ausführungen von Herr Prellwitz zu den von ihnen gepflegten Grenzsteinen waren kurzweilig und interessant. So erfuhr die Gruppe einiges über seinerzeitige, aber auch heute noch gültige, Grenzverläufe. Daneben gab es Erläuterungen zu einzelnen Wappen. Letztlich wurde natürlich auch die eine oder andere Anekdote zum besten gegeben.

Das ehrenamtliche Engagement der Führer dieser Grenzsteinwanderung war für die Teilnehmer schon sehr beeindruckend, kümmern sie sich doch um ein Kulturerbe, welches nicht im Rampenlicht steht. Umso mehr bedarf es großen Engagements und großer Liebe zur Sache, um die Grenzsteine in dieser Intensität zu pflegen.
Nach einer immerhin mehr als 3-stündigen Wanderung kehrte die Gruppe bei den Naturfreunden ein, die sich spontan bereit erklärt hatten, für Speis und Trank der Wanderer zu sorgen. Hierfür ein besonderer Dank. Es war für alle ein interessanter Vormittag mit vielen Erkenntnissen über unser schönes Rodenbach.