13.08.2013: „Kochshow“ mit politischen Themen

?Filmreife Kochshow!? mit dem Landtagskandidat Christoph Degen und Bürgermeister Klaus Schejna unter dem Titel: ?Rotes Kochen? im Schützenhof in Oberrodenbach

Der SPD-Ortsverein Rodenbach hatte alle Bürger zu einer „Kochshow“ in den Schützenhof nach Oberrodenbach eingeladen um im Rahmen einer politischen Veranstaltung der etwas anderen Art den Kandidaten für die Hessische Landtagswahl Christoph Degen zu präsentieren. Der Neuberger Kommunalpolitiker Christoph Degen stellten ebenso wie der Rodenbacher Bürgermeister und SPD-Fraktions-vorsitzende im Kreistag Main-Kinzig, Klaus Schejna, neben ihren politischen Kompetenzen ihre hauswirtschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis: Sie kochten ein Menü, bestehend aus drei Gängen.

„Jeder Gang enthielt eine besondere rote Zutat“ ließ der Moderator der Kochshow, Walter Geppert, die Gäste des Abends wissen und überraschte sie mit der „Rezept-Sammlung“, die hier runter geladen werden kann.

Das „Rote Kochen“ gab den Rodenbachern Gelegenheit, die Politiker Klaus Schejna und Christoph Degen im lockeren Gespräch von verschiedenen Seiten kennen zu lernen. „Natürlich ging es während des Kochens unter anderem um Inhalte der anstehenden Wahlen – z. B. Fluglärm über Rodenbach, Bürgerbeteiligung bei aktuellen politischen Themen auf Landes- und Bundesebene sowie auf kommunaler Ebene wie ausreichend Plätze in den Kindertagesstätten. Die persönliche Vorstellung unseres Landtagskandidaten Christoph Degen und die Chancen für ein gutes Wahlergebnis bei den beiden Wahlen am 22. September nahmen einen breiten Raum ein“, so Martin Fahrendorf, Vorsitzender der Rodenbacher Sozialdemokraten.

Die anwesenden Bürger erlebten eine spannende Veranstaltung mit vielen politischen und wohlschmeckenden Leckerbissen, die am Ende probiert werden durften. Den Gästen schmeckten die selbstgemachten Speisen: „Bruschetta italiano“ und die kalte Suppe aus Spanien „Gazpacho Andaluz“ sowie den Sommernachtsnachtisch „Rote Grütze“