Am 22.11.2012 brachte die SPD-Fraktion in die Gemeindevertretung von Rodenbach den Antrag zur Errichtung von 12 weiteren Fahrradboxen am Bahnhof Rodenbach ein. Dafür entstehen Kosten in Höhe von max. 12.000 €.
Nach ausführlicher Beratung innerhalb der Fraktion sowie im Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde wurde dieser Antrag bei Ablehnung der CDU- und FDP-Fraktionen mit den Stimmen der SPD am 08.12.2011 von der Gemeindevertretung beschlossen.
Wir benötigen Anreize auf örtlicher Ebene, um die Menschen zum Umstieg vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu bewegen oder ihnen diese Entscheidung zu erleichtern. Bei unseren Überlegungen spielte auch eine Rolle, dass die Fahrräder in den Boxen sicher und wetterunabhängig untergebracht werden können. Für die Mieterinnen und Mieter besteht zusätzlich die Möglichkeit, ihre Regenschutzkleidung darin unterzubringen. Rodenbach kann mit einem erweiterten Angebot von Fahrradboxen ein Zeichen setzen und sich weiter als fahrradfreundliche Kommune präsentieren.
Die Finanzierung erfolgt über eine zusätzliche Kreditaufnahme im Haushalt 2012. Trotz der schwierigen Finanzlage und bei aller Kritik der Opposition steht die SPD-Fraktion zu dieser Entscheidung.
Bei einer Warteliste mit 30 Bewerberinnen und Bewerbern gehen wir von einer dauerhaften Vermietung der Fahrradboxen aus. Damit liegen die Mieteinnahmen über den Ausgaben, die die Gemeinde für Zinsen und Tilgung aufzubringen hat.
Selbstverständlich bleibt unsere Forderung nach einer Verbesserung der Situation am Bahnhof bestehen. Hier ist die Bahn gefordert zukünftig einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten.