„Nach dem Kollaps des ungebremsten Kapitalismus und der unreglementierten Geldströme, steht gerade die SPD vor großen Anforderungen. Es werden Lösungen für den Markt der Zukunft von den Parteien erwartet. Mit Franz Müntefering als neuem Vorsitzenden der SPD, Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat und Peer Steinbrück im Finanzministerium ist die SPD sicherlich gut aufgestellt.“, so die Ortsvereinsvorsitzende Stella Klinger-Mitropoulos in ihrer Begrüßungsrede bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Rodenbach. Dr. Sascha Raabe informierte als Hauptredner des Abends die Versammlung über die aktuellen Probleme aus Sicht der Bundestagsfraktion.
Er freute sich besonders über die deutlichen Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt. „Die Arbeitslosenzahlen sind auf einem Rekordtief angelangt. Dies ist vor allem ein Verdienst der damaligen SPD Regierung, die die AGENDA 2010 auf den Weg brachte“, so Dr. Raabe. Weiter ging er auf die Forderungen nach einem gesetzlichen Mindestlohn ein, der in den meisten EU Staaten bereits eingeführt ist. Als Mitglied des Arbeitskreises für Kommunalpolitik sprach er sich ganz deutlich dafür aus, die Vergabe von öffentlichen Aufträgen an die Zahlung von Tariflöhnen zu knüpfen. Auch über die Bürgerversicherung informierte er die interessiert lauschenden Mitglieder.
„Die aktuelle, weltweite Finanzmarktkrise verlangt nach notwendigen Konsequenzen“, so forderte Dr. Raabe. Gerade Dr. Raabe betrifft die derzeitige Entwicklung als Sprecher der Bundestagsfraktion im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Globalisierung und Außenwirtschaft ganz besonders. In diesem Zusammenhang erläuterte er ausführlich das 500 Mrd. Euro umfassende Bankenrettungspaket der Bundesregierung und die von der SPD-Bundestagsfraktion beschlossenen Maßnahmen und Vorschläge.
Nach einer ausführlichen Diskussion zu den verschiedenen Themen sprachen sich die Rodenbacher Genossen einstimmig für Dr. Sascha Raabe als Kandidaten für die Wahl zum Deutschen Bundestag 2009 aus und sicherten ihm ihre volle Unterstützung zu. Als Delegierte zur Wahlkreisdelegiertenkonferenz im Dezember wurden an diesem Abend Dr. Sascha Raabe, Klaus Schejna, Stella Klinger-Mitropoulos, Edgar Kreuzer und Antje Becker von der Versammlung gewählt.